Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
14. Januar 2008 1 14 /01 /Januar /2008 11:51

Stress hat viele Ursachen, jeder kann einige aufzählen, und in der Regel ist der Begriff neagtiv besetzt. Stress gehört zum Leben und hat durchaus auch positive Seiten: Er motiviert und kurbelt die Leistung an, hält uns fit und gesund - wenn die Dosis stimmt. Die Balance zwischen Aspannung und Entspannung muss gegeben sein, denn zuviel Stress macht krank.

Saunabesuche, Massagen, ein Tag in der Therme oder gar ein Kurzurlaub sind tolle Entspannungsmethoden. Auch Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation klappt prima. Leider ist all das mehr oder weniger aufwändig und oft nicht spontan anwendbar.

Hier ein paar spontane Entspannungsmöglichten (natürlich passt nicht alles für jeden...):

- tief durchatmen
- Musik hören
- Musik machen
- lesen
- Handarbeit, Hausarbeit, Gartenarbeit
- malen
- basteln, Heimwerken
- Sport
- spazieren gehen
- Leute/Freunde treffen
- sich bei einer vertrauten Person aussprechen, auch per Telefon, Mail oder Brief

- (mit Kindern) spielen

- einfach nichts tun

- Tee zubereiten und mit allen Sinnen genießen

Und noch viele andere Sachen, es findet sicher jeder seine ganz persönliche Methode.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in wellness
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages