Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
1. Februar 2008 5 01 /02 /Februar /2008 12:18
Ein Flyer, etwas altmodisch designed, mit diesem Titel lag gestern in meinem Briefkasten. Es geht darin um die koronare Herzkrankheit, gleich am Anfang einTest: 
1. Haben Sie Übergewicht? Normalgewicht = Größe in cm minus 100. Ab 10% über dieser Norm wird es kritisch. Oha! Von diesem Normalgewicht spricht  seit mindestens zehn Jahren kein Mensch mehr. Wir haben doch jetzt BMI, WHR und den prozentualen Körperfett-Anteil.
...
3. Leiden Sie an Bluthochdruck? Oberer, systolischer Wert ab 160, unterer, diastolischer Wert ab 95. Bisschen hoch angesetzt, v.a. der sytolische Wert. Inzwischen sprechen wir - altersabhängig - ab 140 mmHg von Hypertonie.
...
Danach dann Auführungen über die Risiokofaktoren. Kein LDL- oder HDL-Cholesterin, keine Omega-3- Fettsäuren, Trans-Fettsäuren etc.!

Beim  Blick ins Impresseum entdeckte ich eine vierstellige Postleitzahl, das Ding hatte also bestimmt seine 20 Jahre auf dem Buckel. Mein erster Gedanke: da wollte wohl jemand einen Packen Altpapier loswerden, das hätte er aber auch einfacher haben können. Allerdings ist das Thema nach wie vor aktuell und die Empfehlungen weitgehend gleich: Übergewicht abbauen und bedarfsgerecht ernähren, aufhören zu rauchen, mehr Bewegung und weniger (Dis-) Stress, 

Fast ganz am Schluss das vielleicht wichtigste, denn im Grunde wissen alle Betroffen, was zu tun wäre:

"Es ist nie zu früh, einen neuen, besseren Lebensstil zu beginnen - doch manchmal kann es zu spät sein. Nicht jedem ist eine zweite Chance gegeben. Deshalb: Beginnen Sie jetzt! Leben und Gesundheit sind kostbar; sie sollten uns erhalten bleiben."


P.S.: durch ein bisschen googlen habe ich heraugefunden, dass der Herausgeber des Flyers (damals hieß das wohl noch nicht so...) eine evangelische Freikiche ist, für die ich hier weder Werbung machen noch missionieren möchte.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages