Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
12. Februar 2008 2 12 /02 /Februar /2008 07:57

Viele von uns haben eine "Leiche" im Keller, im Speicher oder im Abstellraum: ein kleines rundes Trampolin (eigentlich heißen die Dinger Rebounder), vor Jahren angeschafft für die Kinder oder als Fitness-Gerät, vielleicht, weil Frau Grillparzer das in ihrem Glyx-Diät-Buch empfohlen hat. Das wurde dann einige Zeit erst intensiv, dann immer weniger und schließlich gar nicht mehr genutzt. Also eingemottet und ab in die Versenkung damit!

Man könnte das Teil doch reanimieren - ein bisschen Bewegung schadet nicht - und ausprobieren, was man damit so alles anstellen kann. Na hüpfen, was denn sonst? Ja schon, aber auf verschiedene Arten: nur leicht federn, rechts-links, Wechselsprünge, Twister, richtig hoch (vorsicht Zimmerdecke!), Beine anhocken,... Auch auf der Stelle laufen oder gehen funktioniert. Der schnelle Wechsel von Be- und Entlastung wirkt positiv auf den ganzen Körper, die Muskeln, auch die Tiefenmuskulatur, werden aktiviert, der Lymphfluss angeregt und die Wirbelsäule aufgerichtet. Macht Spaß und sorgt für gute Laune! Und dann mal schauen, wie es sich anfühlt, nachdem man abgestiegen ist... Ganz wichtig: immer absteigen, nie aus dem Trampolin auf den Boden springen, wir wollen doch die Gelenke nicht kaputtmachen.

Man kann mit dem Rebounder aber auch Krafttraining und Stretching um eine koordinative (Balance-) Komponente erweitern. Je nach Übung einen oder beide Füße, Knie, Hände darauf platzieren, und dann mal den Unterschied zur "normalen" Version beobachten. Und - was gemerkt :-) ? Sei einfach selbst ein bisschen kreativ, probier was aus, spür was sich in deinem Körper tut, man muss nicht immer nur das tun, was ein Trainer vorgibt! Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Fitness
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages