Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
13. Februar 2008 3 13 /02 /Februar /2008 08:29

Fastenzeit - Diätzeit! "In" scheinen momentan vor allem proteinlastige Programme zu sein, die eine schnelle Gewichtsreduktion ohne Hunger versprechen. Da gibt es dann Sachen wie "Omelette aus sechs Eiern - nur das Eiweiss!", den fetten Dotter soll man sich sparen. Also, wenn ich statt der sechs Eiklar (ca. 100 kcal) drei ganze Eier (gut 200 kacl) nehme, sind es gut 100 kcal mehr, beim niedrigen Energiegehalt dieser Diäten, reicht es aber immer noch, um abzunehmen. Das sollte man dann vielleicht nicht täglich essen, aber wer will schon jeden Tag Omelette.

Eier, v.a. das Eigelb, waren wegen ihres Cholesteringehalts verpönt, inzwischen gibt es neue Forschungsergebnisse, wonach das im Eigelb enthaltene Lecithin die Cholesterinaufnahme bremst. (Abgesehen davon hat das Choesterin durchaus wichtige Aufgaben im Körper, er stellt es auch selbst her, die Menge ist u.a. abhängig von der Qualität der verzehrten Fette). 

Proteine sind sowohl in Eiklar als auch im Dotter enthalten, für die hohe biologische Wertigkeit - Eier enthalten alle essentiellen Aminosäuren - sind beide zusammen verantwortlich. Die fettlöslichen Vitamine A, D und E, die bei fettarmen Diäten oft zu kurz kommen, sind im Eigelb.

Wieso sollten wir das Eigelb also meiden? Und was sollen wir mit den sechs übrigen Eigelb vom Omelette machen? Zum In-die.Haare-Schmieren (zwecks Haar-Kur) sind es zu viele. Mag sein, dass sich nicht-diätende Familienangehörige und Bekannte über Kekse und Kuchen freuen...

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Ernährung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages