Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
15. Februar 2008 5 15 /02 /Februar /2008 07:57
Na, auch schon mal Light-Käse gekauft? Der kostet zwar mehr, aber man spart Fett, und das ist es wert. Mal sehen...

Auf dem Light-.Produkt, nehmen wir als Beispiel sowas wie Emmentaler, steht: nur 16% Fett absolut. Aha, in 100g Käse sind also 16g Fett, alles klar. Beim Normal-Käse sind es 45% Fett i.Tr. - hä? Das bedeutet in Trockenmasse, Käse ohne jedes Wasser, quasi Käsestaub. Allerdings macht das Wasser einen großen Teil des Käses aus, je weicher umso mehr, im Mittel so in etwa die Hälfte. 

Was schließen wir daraus? Im Light-Käse sind ca. 30-35% Fett i.Tr. und im normalen 20-25% absolut. Der Unterschied ist somit wesentlich geringer als dem Verbraucher suggeriert wird. Ziemlich linke Tour eigentlich...

Dann gehen wir mal weiter im Regal, zu den billigen Sorten. Da steht dann folgendes auf der Packung (immer noch ein Schnittkäse): 30% Fett i.Tr.. Überlegen wir mal - das ist ja der gleiche Fettgehalt wie beim Light-Käse. Und dabei kostet der nur die Hälfte!

Wem alledings der Geschmack wichtig ist, der wird sich trotz allem in der Regel für die fettere Variante entscheiden. Man kann ja entsrechend weniger davon essen, dem Genuß tut das keinen Abbruch. Und mach einer kann auch "von Haus aus" nahezu fettfreien Sorten wie Harzer etwas abgewinnen :-)

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Ernährung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages