Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. Februar 2008 5 22 /02 /Februar /2008 06:24
Der Duisburger Frauenarzt Dr. Frank Hoffmann hat das Forschungsprojekt "discovering hands" initiiert. Ziel des Projekts ist, blinden Frauen beizubringen, auffällige Knoten in der Brust exakt zu ertasten.  Da Blinde eine deutlich bessere Tastfähigkeit als sehende Menschen besitzen, können sie auftretende Knoten in der Brust früher und genauer erkennen.  Inzwischen werden die ersten Frauen zur medizinischen Tastsucherin (MTU) ausgebildet.

Ein kurzes Demo-Video aus der Sendung Planet Wissen findet man hier. So eine Untersuchung findet in der Arztpraxis statt, dauert mindestens 20 Minuten und kostet um die 30 Euro.

Ich denke, das ist gut investiertes Geld. Klar, frau sollte ihre Brust regelmäßig selbst auf Veränderungen hin abtasten und auch der Frauenarrzt / -ärztin macht das im Rahmen der Vorgeuntesuchung. Aber kann sich der Arzt dafür 20 Minuten Zeit nehmen? Bei dem was ich selbt mache, bleibt immer eine gewisse Unsicherheit, es auch richtig zu machen, etwas zu übersehen, wer weiß schon als Laie, wie sich so etwas anfühlt.

Nach einer solchen Untersuchung wird man wohl mit einem Plus an Sicherheit nach Hause gehen. Und das bedeutet letztendlich auch ein Plus an Lebensqualität.

www.discovering-hands.de/

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Gesundheit
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages