Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
13. März 2008 4 13 /03 /März /2008 07:34
Salat-1-.jpgJetzt gibt es wieder Freilandsalat von heimischen Feldern. Nutzen Sie das Angebot! Denn Untersuchungen zeigen, dass Treibhaus-Salate, vor allem Kopf- und Feldsalat sowie Kresse, dazu neigen, gesundheitsschädigendes Nitrat zu speichern – die geringsten Rückstände fanden sich in Freiland-Produkten aus biologischem Anbau. Weiterer Vorteil: Durch die kürzeren Transportwege ist der Verlust an wertvollen Inhaltsstoffen deutlich geringer als bei Ware aus Italien oder Spanien. 

Überraschung im Blätterwald: Grüner Salat ist praktisch vitaminfrei und trotzdem gesund. Dabei hat jede Sorte ihre eigenen Vorteile. 

Was wenige wissen: Im Vergleich zu anderen Gemüsesorten liefert Salat kaum Vitamine. In Feldsalat, Löwenzahn und Chicorée ist allenfalls etwas mehr Betacarotin und Vitamin C als in anderen Sorten; Endiviensalat spendet etwas mehr Eisen als andere Salate. Kaum Vitamine, kaum Mineralstoffe – was steckt denn dann überhaupt noch Gutes im Salat? Genug: sekundäre Pflanzenstoffe wie z. B. Flavonoide, die entzündungshemmend und cholesterinsenkend wirken, und vor allem Ballaststoffe, die im Magen aufquellen und lange satt machen.

Wer seinen Vitaminbedarf decken will, sollte Salat daher am besten mit Paprika (viel Vitamin C), Tomaten (Lycopin), Nüssen oder Olivenöl (Vitamin E plus gute Fettsäuren) sowie Sprossen (Phytoöstrogene), Eiern oder Thunfisch (viel Eiweiß) oder fettarmem Käse (Calcium) aufwerten.

Noch mehr Salat: http://www.shape.de/aid,634870/Ernaehrung/Salat/10_Dinge_/

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Ernährung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Celine 03/13/2008 23:05

Danke für die Antwort!
Nee, die Werte sind mir im Prinzip egal. Es ist mir bloß aufgefallen, nachdem ich wissen wollte, was da überhaupt drin ist!

Celine 03/13/2008 19:33

Ja, Salat schmeckt wirklich gut :)
Gerade habe ich gelesen, dass 100g von meinem Feldsalat 0,14g Fett enthalten. Davon sollen 0,25g omega-3-Fettsäuren sein. Das ist aber mehr, als das Gesamt-Fett ->wie geht das denn?!

équilibriste 03/13/2008 20:53

Tja, da stimmt wohl was nicht. Hast du die Werte aus einer Tabelle? Vorstellbar wären 25% vom Gesamtfett, also 0,035g. In meiner Tabelle (von DGE-PC professional) sind folgende Werte:Gesamtfett 0,36g,sat. FS 68 mgomega-3 144 mgomega-6  63 mgJetzt können wir es uns aussuchen - kommt immer drauf an, wer welchen Salat (Sorte) mit was für einer Methode analysiert :-) Ob das allerdings bei so niedrigen Werten so relevant ist...?

sabine 03/13/2008 14:00

hallo nicole,

du hast die phytoöstrogene in deinem artikel erwähnt. davon habe ich schon öfter gelesen. auch tofu sol sehr viele davon haben. doch was bewirken die pflanzlichen östrogene eigentlich genau im körper?

lg
sabine

équilibriste 03/13/2008 14:10

Stimmt, Sojabohnen, aus denen Tofu gemacht wird, enthalten Phytoöstrogene. Ich werde einen Artikel drüber schreiben ;-) Vorab kannst du schonmal bei www.alpro-soja.de danach schauen.lg, nicole

Stefan 03/13/2008 09:29

Seit kurzem hält sich doch das Gerücht, daß grüner Salat genauso viel Nährwert hat wie wenn ich z.B. ein Tempotaschentuch esse. War sogar in verschiedenen Medien verbreitet. Aber ich glaube schon, daß damit die Wertigkeit von grünem Salat gesunken ist. Oder ?
Gruss
Stefan

équilibriste 03/13/2008 12:05

Die Wertigkeit? Glaube nicht ,dass sich die Inhaltsstoffe mit der Zeit sehr verändert haben. Das Ansehen wohl schon... Wer Salat, speziell Blattsalate gern mag, sollte sich davon aber nicht beinflussen lassen.Was die Ballaststoffe anbelangt, ist das Papiertaschentuch wohl haushoch überlegen - aber lassen wir das, bevor irgendwelche Abnehmwütigen auf dumme Gedanken kommen ;-)

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages