Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
25. März 2008 2 25 /03 /März /2008 14:57

Ich weiß ja nicht, ob irgendein anderer Suchbegriff auf der Seite von Men's Health mehr Treffer liefert als Sixpack. Scheint wahnsinnig wichtig und dementsprechend begehrt zu sein... Taucht in fast jedem Heft meist mehrmals auf.

Bauch.jpgWer braucht überhaupt ein Sixpack?

Erstmal: das Sixpack sind natürlich keine sechs Muskeln, sondern nur zwei, und nicht jeder hat sechs Muskelsegmente. Ob einer vier, sechs oder sogar acht Hubbel besitzt ist genetisch bedingt und lässt sich nicht ändern. (Außer durch Silikon-Implantate.)

Die beiden heißen gerade Bauchmuskeln (M. rectus abdominis). Und jeder/jede braucht sie. Nicht nur für Rumpfbeugen oder Cruches, die Bauchmuskulatur ist wichtig für eine aufrechte Haltung, stabilisiert die Wirbelsäule, unterstützt die Atmung und bildet den natürlichen Schutz für die inneren Organe. Weil sämtliche Energie der Beine und des Rumpfes durch die muskeln in der Körpermitte übertragen wird, bedeuten trainierte Bauchmuskeln eine ingesamt höhere Leistungsstärke.

Also anders: Wer braucht ein definiertes, "freigelegtes" Waschbrett?

Jeder, der ein haben will, und wenn's nur aus optischen Gründen ist. Jeder, bei dem es auf ein entsprechendes Kraft-/Körpergewichtsvehältnis angewiesen ist, der also auf die verhüllende Speckschicht verzichten muss. Was fällt euch sonst noch ein? Wie sieht das bei den Frauen aus? Soll man es herzeigen oder nicht? Sonst noch Fragen?

Eins ist klar - umsonst ist es nicht, es macht Arbeit - immer, solange man es behalten will...

Foto: www.pixelio.de

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Fitness
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Sonne 08/19/2008 09:23

Ach das sind nur zwei Muskeln? Da gehöre ich zu denen, die reingefallen sind. Zwar ist mir aufgefallen, dass es nicht bei jedem unbedingt 6 sichtbare Muskelstränge sind (ich kann bei mir durch den Speck bohren wie ich will, ich fühle nur 4), aber nur zwei - also das war mir neu. Interessant!

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages