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5. April 2008 6 05 /04 /April /2008 09:01

 

Kaffee und Wasserbilanz

Entgegen der landläufigen Meinung wird bei einer täglichen Koffeinaufnahme von weniger als 0,3 g (das entspricht etwa drei bis vier Tassen Kaffee) der Harnfluss nicht anders angeregt als beim Trinken reinen Wassers. Der verstärkte Harnfluss kommt in erster Linie durch das Getränk und die damit verursachte Volumenveränderung zustande. Ein langfristiger Wasserentzug des Körpers aufgrund koffeinhaltiger Getränke ist unwahrscheinlich. Kaffee in moderaten Mengen kann daher bei regelmäßigen Kaffeekonsumenten als ein Teil der täglichen Gesamtwasserzufuhr bezeichnet werden.


 

Richtig trinken beim Sport

Unter Wassermangel sind beim Sport neben der rein körperlichen Leistung auch das optimale Zusammenwirken der Bewegungsabläufe, die Konzentration und das taktische Vermögen gemindert. Als Sportgetränke sind mineralstoffreiche Mineralwässer mit einem Calcium- Magnesium-Verhältnis von 2 :1 sowie natürliche isotonische Sportgetränke (Schorlen aus Apfel- und/oder Traubensaft und Mineralwasser im Verhältnis 1:3 bis 1:1) gut geeignet.
Sie liefern mit ihrem natürlichen Kohlenhydratgehalt die für lange Betätigung (mehr als 45 Minuten) oder Turniersituationen notwendige Energie. 40 bis 70 g Kohlenhydrate pro Liter Getränk sind je nach Situation empfehlenswert, um Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zu stabilisieren. Während des Sports ist bei absehbar längerer Belastung als 45 Minuten das Trinken von Beginn an in regelmäßigen Abständen zu empfehlen, z. B. alle 15 bis 20 Minuten 150 bis 250 ml oder in noch kürzeren Intervallen einige Schlucke. Zum schnellstmöglichen Wasserersatz nach dem Sport sind Getränke wie z. B. Apfelschorle und auch alkoholfreies Bier geeignet. Die durch Wiegen vor und nach dem Spiel oder Training ermittelte Gewichtsdifferenz entspricht ungefähr dem Wasserverlust. Diese Schweißverluste sollten mit insgesamt ca. 150 Prozent der ausgeschiedenen Menge wieder ausgeglichen werden.



www.cma.de

(zu Teil I)

 

 

 

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Published by équilibriste - in Fitness
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Kommentare

Tasci Tanja 04/05/2008 21:34

;-) Flüssigkeitszufuhr beim Sport ist ja sehr wichtig...nur könnte das bitte irgendjemand der Lehrerschaft an Deutschlands schulen auch beibringen. Erwachsene sind ja für sich selbst verantwortlich, aber wenn Kindern das Trinken verboten wird nach dem Sport, dann spielt man mit deren Gesundheit. LGTanjaP.S.: Man ist immer nur so wichtig wie man sich selbst nimmt ;-) und eigentlich ist man ja doch nur ein Sandkörnchen unter vielen an einem endlosen Strand

Stefan 04/05/2008 20:34

Ja genau ! Furchtbar diese Läufer, diese Wichtigmacher ! Die laufen vielleicht eine Stunde und müssen 4 solcher Flascherl mitnehmen.Lachhaft ! Aber mei: Trinken ist ja wichtig......!Ja zum Kaffee: immer, zu jeder Tages-und Nachtzeit. Aber nur Cappu und Espresso. Ja keinen Fusel. Da stell ich Ansprüche !Muß mich aber fast jeden Tag zurückhalten !

équilibriste 04/05/2008 21:02


... und die 4 Flascherl sind durchnummeriert, der Trinkzeitpunkt ist genau festgelegt, in jeder ist der entprechende Mix - und wehe, man vertauscht sie;-)...

Wie machst'n deinen Kaffee? Bei mir gibt's ja nur eine Tasse in der Früh (ich verrat jetzt aber nicht, wie groß die ist) und dann Yogi-Tee :-)


Stefan 04/05/2008 10:20

Vorteil Radfahren ! Flaschen immer dabei !Beim Laufen nehme ich bestimmt nichts zum trinken mit ! Vielleicht so blöde Umhängetaschen mit Flasche - da käme ich mir so blöd vor. Wenn schon lange Laufen, dann halt mal an einer "Verpflegungsstelle" vorbei.

équilibriste 04/05/2008 13:54


So ein "Gürtel" mit ein paar kleinen Fläschchen dran?


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