Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. April 2008 2 22 /04 /April /2008 06:34

 

Grundsätzlich benötigt ein Freizeitsportler, der sich z.B. nach den Regeln der DGE, orientiert an Lebensmittelkreis oder -pyramide, ernährt keine Nahrungsergänzungsmittel und schon gar keine spezielle Sportlernahrung in Pulver- oder Tablettenform. Da er mehr Energie verbraucht, kann er auch mehr essen und nimmt damit - vollwertige Ernährung vorausgesetzt - auch mehr Vitamine, Mineralstoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe auf.

Vollwertige Ernährung ist abwechslungsreich und dem individuellen Bedarf an Energie und Nährstoffen angepasst.

Wer aber gleichzeitig abnehmen will, kann eventuell den Bedarf an manchen Vitaminen und Mineralstoffen, bedingt durch die Kalorien- /Mengen-Reduzierung, nicht mehr decken. Dann kann die Supplementierung von Magnesium, Eisen, oder Folsäure durchaus Sinn machen, das aber bitte mit dem Arzt abklären! Gerade beim Eisen ist eine Ergänzug nicht ganz unproblematisch. Angezeigt ist gegebenenfalls eine Erhöhung des Proteinanteils (auf die biologische Wertigkeit achten!), um den Abbau von Muskelmasse zur Energie- und Baustoffgewinnung gering zu halten. Dann aber unbedingt mehr trinken, da die Abbauprodukte aus Protein nur über die Nieren ausgeschieden werden können (die Aminogruppe ist stickstoffhaltig, daraus wird Harnstoff gebildet und der ist "nierenpflichtig").

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Ernährung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages