Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
31. Juli 2008 4 31 /07 /Juli /2008 07:06
Ich hab's ja nicht so mir den Ampeln... weder mit den Lichtzeichenanlagen auf der Straße, insbesondere deren sogenannte "intelligente" Vertreter, noch mit der aktuell propagierten und von vielen ach so heiss geliebten Ampelkennzeichnung für Lebensmittel. Es geht hier um zweitere:

Mit Ampel-Karte und Online-Check Dickmachern auf der Spur

 

(vz-bundesverband) Angesichts des Streits um die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln bieten die Verbraucherzentralen jetzt Ampel-Karten fürs Portemonnaie an. Mit diesem Einkaufsbegleiter im Checkkarten-Format können Konsumenten die Nährstoffgehalte in Lebensmitteln und Getränken schnell und unkompliziert beurteilen.

Sie listet auf, welche Anteile an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz als gering, mittel und hoch einzustufen sind. Zur besseren Orientierung sind die Angaben mit den Ampelfarben grün, gelb und rot unterlegt.

Die Ampel-Checkkarte ist bundesweit in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentralen erhältlich oder kann unter www.ampelcheck.de heruntergeladen werden. Auf dieser Webseite können Verbraucher auch mit Hilfe eines Online-Rechners die Nährwertangaben der eingekauften Produkte bewerten oder sich in einer Datenbank über die Nährwertanteile einzelner Produkte informieren.
Quelle: Pressemeldung des Verbraucherzentrale Bundesverbands vom 16.07.08

am 30.06.2008 in den Ernährungs-Umschau-News

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by équilibriste - in Ernährung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Bine 07/31/2008 09:51

Mmh... Meines Erachtens etwas umständlich. Aber wenn es hilft hat es seinen Zweck erfüllt. Manchmal sorgen die Nährwerte der Fertigprodukte tatsächlich immer noch für (negative) Überraschung.Liebe Grüße nach Freising!LGSabine

équilibriste 07/31/2008 10:15


... v.a. die von Keksen... eigene Erfahrung aus den Beratungsgesprächen.


Über Diesen Blog

  • : Blog von équilibriste
  • Blog von équilibriste
  • : Sich selbst entdecken, die eigenen Bedürfnisse erkennen, Ziele setzen und erreichen - zufrieden und glücklich werden, das auch ausstrahlen und an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen.
  • Kontakt

Neues Blog

Suchen

Archiv

Bookmarking

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
blog-o-rama.deblogoscoop

Pages